Hauptinhalt

Gemeinsam vorbereiten - Gemeinsam feiern

Seit vier Jahren engagiert sich der Verein "Dipps lebt" für die wohl älteste noch lebendige Tradition der Stadt Dippoldiswalde - das Siedlungsfest. 1958 ins Leben gerufen, war das Siedlungsfest bis 1990 der Höhepunkt des Jahres, nicht nur für die Bewohner dieses Stadtteils, sondern für die ganze Stadt. Wie vieles, fiel das Siedlungsfest nach der Wende in einen langen Dornröschenschlaf. Unser Verein hat nunmehr die Aufgabe übernommen, Einwohner für die gemeinsame Vorbereitung, Durchführung und Auswertung dieses Ereignisses zu begeistern, sie zu motivieren, sich für ihre Stadt, ihr Wohnumfeld und ihre Mitmenschen zu engagieren. Uns liegt hier das Miteinander der Generationen am Herzen: bei der Gestaltung und der sehr arbeitsintensiven Vorbereitung des Festes sollen Jugendliche, Erwachsene, Rentner kurzum, jeder der Ideen hat, mitwirken. Das Siedlungsfest selbst soll ein Fest von Siedlern für Siedler sein, eine Gelegenheit, sich zu begegnen, alte Bekannte zu treffen, oder auch neue Bewohner oder Gäste kennenzulernen. Der größte Teil der Veranstaltung konzentriert sich auf Kinder. Sie sollen nicht nur "berieselt" werden, sondern selbst aktiv werden und möglichst auch noch -spielerisch- etwas dazu lernen. Daher versuchen wir das nahe Naturschutzgebiet und Umweltzentrum in das Fest einzubeziehen. Unsere Aufgabe besteht darin, Mitstreiter zu finden, die Vorbereitungstreffen zu organisieren und zu leiten sowie die Öffentlichkeitsarbeit zu bestreiten.

Projektbeginn01.01.2008
Projektdauer1 Jahr
OrtDippoldiswalde
Wochenstunden2 bis 4
Anzahl der Freiwilligen1
EngagementbereichFamilie, Kinder, Jugend, Bildung, Gesellschaft, Kirche, Politik, Pflege, Fürsorge und Selbsthilfe, Sport

Kontaktaufnahme

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

zurück zum Seitenanfang