Hauptinhalt

AG Faustball an Görlitzer Schulen

Mit Idee der Projektleiterin Christiane Michael wurden Grund-, Mittelschulen und Gymnasien in und in der Umgebung von Görlitz angesprochen, ob Interesse an einer Faustball-AG als zusätzliches Sportangebot als Nachmittagsbeschäftigung und Freizeitbeschäftigung besteht. So entstand in der Grundschule Diesterwegplatz in Görlitz sowie in der Grundschule Markersdorf jeweils eine AG Faustball. Bei anderen Schulen ist bisher keine Entscheidung getroffen worden. Die AGs finden in den Sporthallen der Schulen statt. Ziel ist zum einen, die Schulen mit dem Thema Faustball in Berührung zu bringen, diese wieder für diesen traditionellen Sport an Sachsens Schulen (früher war es Schulsport) zu sensibilisieren. Nach Aussage der zwei Projektverantwortlichen nehmen durchschnittlich jeweils 10 Kinder der beiden Grundschulen an den Nachmittagskursen teil, sodass das vorrangige Ziel, Kinder und Jugendliche allgemein sportlich zu betätigen, verfolgt werden kann.

Projektbeginn01.01.2009
Projektdauerunbegrenzt
OrtGörlitz
Wochenstunden1 bis 2
Anzahl der Freiwilligen2
EngagementbereichFamilie, Kinder, Jugend, Bildung, Gesellschaft, Kirche, Politik, Pflege, Fürsorge und Selbsthilfe, Sport

Kontaktaufnahme

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

zurück zum Seitenanfang