Hauptinhalt

Mobile Jugendarbeit MoJa

Dieses Projekt ist besonders für Kinder und Jugendliche geeignet.

Regelmäßig findet mittwochs (von 10.30 – 14.00 Uhr) ein Kochkurs „Vitamine sind gesünder wie Termine“ für unsere Zielgruppe statt. Teilnahmebedingungen sind, dass jeder, der mitessen möchte sich auch bei dem Einkauf, der Zubereitung und dem Aufräumen beteiligen muss. Dafür werden die Kosten fürs Essen dann von unserem Projekt getragen. Hierbei brauchen wir die Unterstützung der genannten Personen, da ja bekanntlich „viele Köche den Brei verderben können“. Aufgabe ist es, gemeinsam ein gesundes, schmackhaftes Mal für alle und mit allen zu organisieren. Daran beteiligen sich durchschnittlich 5-10 junge Menschen mit den unterschiedlichsten sozialen Hintergründen (von Wohnungslosen, Drogenkonsumenten, einsamen Personen, ehemaligen Alkoholikern bis hin zu Hobbyköchen). Dieser Kochkurs wird bei gegebenen Anlässen auch gern genutzt, um Feiern, Stadtteilfeste etc. kulinarisch zu verwöhnen. Daher kommen durch diesen Kurs schon mehr als durchschnittlich 20 Stunden pro Monat zusammen. Darüber hinaus trainiert eine Gruppe von 6 jungen Frauen (17-22 Jahre alt) zweimal die Woche (für jeweils 1,5 „Abend-“ Stunden an unterschiedlichen Wochentagen) in den Räumen unseres Kontaktbüros Zumba-Tanz-Aerobic. Da in unserem Kollegenkreis leider niemand die nötigen Ressourcen besitzt, sind wir bei der Anleitung dieser Gruppe auch auf die beantragten Personen angewiesen. Neben diesen regelmäßigen Veranstaltungen freuen wir uns darüber, die beantragten Personen als zuverlässige UnterstützerInnen für einmalige Veranstaltungen (bspw. Poolparty, Geo-Cach, Fußballturniere, Stadtteilfeste etc.) gewinnen zu können. Da für die Zielgruppe von Mobiler Jugendarbeit/Streetwork weder Beständigkeit noch Zuverlässigkeit besonders charakteristisch ist, freuen wir uns die beantragten Personen aus den Reihen dieser Zielgruppe gewonnen zu haben und damit UnterstützerInnen zu haben, die sich authentisch an die Bedürfnisse der TeilnehmerInnen anpassen können.

Projektbeginn01.01.2013
Projektdauerunbegrenzt
OrtChemnitz
Wochenstunden4 bis 8
Anzahl der Freiwilligen2
EngagementbereichFamilie, Kinder, Jugend, Bildung, Gesellschaft, Kirche, Politik, Kultur, Musik, Brauchtum, Menschen in besonderen Situationen, Pflege, Fürsorge und Selbsthilfe, Sicherheit, Rettungswesen, Justiz, Sport, Umwelt, Natur, Denkmalpflege

Kontaktaufnahme

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

zurück zum Seitenanfang