Hauptinhalt

Limbach hilft mit Herz und Hand

Unterstützung der Flüchtlinge bei den großen und kleinen Problemen des Alltags, z. B. Hilfe bei der Einrichtung der Wohnungen, gemeinsames Feiern, regelmäßiger Erfahrungsaustausch der Helfer, Hilfe bei Sprachproblemen usw. Dabei bilden die Helfer eine erste Brücke für die Flüchtlinge zur neuen Heimat. In unserer Begegnungs- und Sammelstelle nehmen wir Spenden von Bürgern entgegen und geben diese nach entsprechender Aufbereitung an die Flüchtlinge weiter. Zum Begrüßungstreff für die Flüchtlinge, die seit Dez. 2015 in Limbach-Oberfrohna eine neue Heimat gefunden haben, wurden am 03.03.2016 schnell zwischen alten und neuen Bewohnern der Stadt Kontakte bei Kaffee, selbstgebackenem Kuchen (aus den verschiedenen Ländern) oder auch an den Bastelständen geschlossen. Im Rahmen dieser Veranstaltung gab es Informationen zur Stadt und zum bevorstehenden Osterfest. Unterstützt wurden wir durch Kinder des Kindergartens der Behindertenhilfe, die den Gästen einen Einblick in ihr Können boten.

Projektbeginn19.01.2016
Projektdauer1 Jahr
OrtLimbach-Oberfrohna
Wochenstunden4 bis 8
Anzahl der Freiwilligen5
EngagementbereichKultur, Musik, Brauchtum, Menschen in besonderen Situationen, Pflege, Fürsorge und Selbsthilfe

Kontaktaufnahme

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

zurück zum Seitenanfang