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Class Matters - die feinen Unterschiede

Wir wollen mittels spielerischer Anordnungen in mehreren offenen Workshops verschiedene Leipziger_innen auf ihren soziokulturellen Hintergrund befragen und ihre Partizipationsmöglichkeiten in der Gesellschaft veranschaulichen. Dafür laden wir in Kooperation mit unseren Partnern von anderen Leipziger Initiativen Schüler_innen, Erwerbslose, Migrant_innen, Rentner_innen, Akademiker_innen und Werkarbeiter_innen ein und fragen: Wie hängt unsere soziokulturelle Herkunft mit unseren Interessen und unseren Möglichkeiten, diese einzufordern, zusammen? Wo können wir kooperieren, wo stehen wir uns vielleicht gegenseitig im Weg? Von Januar 2019 bis Dezember 2019 wollen einen erleb- und erfahrba-ren Zusammenhang zwischen unserem eigenen soziokulturellen Hintergrund und unserem Demokratiebewusstsein herstellen. Das Projekt gliedert sich in eine mehrmonatige Workshopphase und zwei Aufführungsphasen, die sich aus zwölf Workshops (jeweils zwei pro Zielgruppe) mit performativen Interviews zum soziokulturellen Hintergrund der Teilnehmer_innen und aus sechs politischen Planspielen zusammensetzen. Anhand verschiedener Modelle aus politischer Bildung und Theaterpädagogik werden politische Prozes-se sowie persönliche Hintergründe und Zugehörigkeiten durchgespielt. Die Workshops werden dokumentarisch begleitet und die Ergebnisse ästhetisch auf-bereitet, sodass jede_r Teilnehmer_in ein individuelles Portrait seines/ihres sozi-okulturellen Hintergrunds bekommt. Darüber hinaus wollen wir Portraits von Teil-nehmer_innen, die damit einverstanden sind, auf einer Website dokumentieren und ausstellen. Tätigkeiten: - Workshopleitung - Bühnenbild für zwei Aufführungsphasen - Technik für zwei Aufführungsphasen sowie Workshops Technik - Projektssteuerung - Erstellung und Verbreitung Werbematerialien - Erstellung Projektdokumentation, Blogbetreuung und Publikation

Projektbeginn08.01.2019
Projektdauer11 Monate
OrtLeipzig
Wochenstunden4 bis 8
Anzahl der Freiwilligen6
EngagementbereichGesellschaft, Kirche, Politik

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