Hauptinhalt

Ehrenamtliches Engagement für Kinder und Jugendliche in einer stationäre Maßnahmen der Hilfen zur Erziehung

Die Kinder und Jugendlichen finden in der Inobhutnahmestelle Weißwasser einen sicheren Zufluchtsort auf Zeit, um akute Problemlagen zu klären oder zu bewältigen. Dabei spielt neben der sozialpädagogischen und/ oder psychologischen Aufarbeitung von Problemlagen auch die sinnvolle Freizeitgestaltung eine wichtige Rolle. Hier leisten Ehrenamtliche mit zusätzlichen Angeboten eine großen Beitrag. Gerade Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung geschieht zu einem großen Teil im Bereich der Freizeitgestaltung. Hier findet u.a. sehr niedrigschwellige Biografiearbeit statt, je nach Bedarf befassen sich die Kinder und Jugendlichen spielerisch mit den Fragen des "Wer bin ich" und "Was will ich aus meinem Leben machen".

Projektbeginn01.01.2024
Projektdauerdauerhaft
OrtWeißwasser
Wochenstunden4 bis 8
Anzahl der Freiwilligen1
EngagementbereichFamilie, Kinder, Jugend, Bildung

Kontaktaufnahme

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

zurück zum Seitenanfang