Hauptinhalt

Ehrensache jetzt

Vermittlungsplattform für Engagierte

© Bürgerstiftung Dresden

Die Plattform "Ehrensache.Jetzt" vermittelt online Ehrenämter. Hier können gemeinnützige Organisationen und Initiativen ihre Einsatzstellen eintragen und Freiwillige finden. Das kostenfreie Angebot gibt es in allen sächsischen Landkreisen: BautzenErzgebirgskreisGörlitz, Leipzig, MeißenMittelsachsen, Nordsachsen, Sächsische Schweiz-OsterzgebirgeVogtlandZwickau sowie für die Landeshauptstadt Dresden.

Die Vermittlungsplattform ist nicht nur, aber gerade auch für junge Menschen ein attraktives Instrument. Naturschutz, Handwerk oder aktiv sein mit Kindern? Freiwillige wählen aus über 20 Handlungsfeldern und passen ihre ganz persönlichen Einsatzmöglichkeiten wie Ort, Zeitbudget und Interessen mit diversen Filtern an. Alle Inserate sind aktuell und werden vom Team der Plattform vor der Freischaltung geprüft.

Die Ehrenamtsplattform ist 2019 in Dresden auf kommunaler Ebene gestartet und wurde von der Bürgerstiftung Dresden entwickelt. Das Rollout für die sächsischen Landkreise wird mit Mitteln des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt finanziert.

zurück zum Seitenanfang